Aktivitas des KTV Concordia

Als Aktivitas wird die Gesamtheit der aktiven Mitglieder des Vereins KTV Concordia bezeichnet. Aktive Mitglieder sind männliche Schüler der Kantonsschule Frauenfeld.

Der Name KTV Concordia sagt bereits viel aus. KTV steht für Kantonsschulturnverein. Concor­dia ist lateinisch und bedeutet Eintracht. Der KTV Concordia ist also ein Verein an der Kantons­schule Frauenfeld, welcher zum einen sportliches Engagement fördert und zum anderen sehr viel Wert auf langfristige Freundschaft legt. Die Langfristigkeit wird entscheidend dadurch gestützt, dass die Verbundenheit nach der Kantonsschulzeit weiterbesteht. Denn bis auf seltene Ausnahmen tritt ein Mitglied des KTV Concordia nach Ende seiner Schulzeit in unseren Ehema­ligenverein über, der sogenannten Alt-Concordia. Dort bleibt man dann meistens sein Leben lang Mitglied. So gehen der KTV Concordia und die darin geknüpften Kontakte und Freund­schaften weit über die Kantonsschule Frauenfeld hinaus. Mit diesem Prinzip reiht sich der KTV Concordia in die Vereinskategorie der Studentenverbindungen ein.

Concordia-Manifest
Beitrittsformular

 

 

 

Profil des KTV Concordia Frauenfeld

 

Gründung: 8. November 1868
Devise: mens sana in corpore sano (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper)
Burschenband: rot-weiss-grün, goldene Perkussion
Fuxenband: rot-weiss, goldene Perkussion
Mütze: rot
Wappen:
Zirkel: KTV Concordia Zirkel