Crambambuli, das ist der Titel

C. Wittenkind (T), 1745, BF Käfer, BFP

1.

Crambambuli, das ist der Titel des Tranks, der sich bei uns bewährt;
das ist ein ganz probates Mittel, wenn uns was Böses widerfährt. Des Abends spät, des Morgens früh, trink ich mein Glas Crambambuli, Cram-bim-bam-bam-bam-bambuli, Crambambuli!

2.

Bin ich im Wirtshaus abgestiegen gleich einem grossen Kavalier, dann lass’ ich Brot und Braten liegen und greife nach dem Propfenzieh’r; dann bläst der Schwager tantari zu einem Glas Crambambuli, Cram-bim-bam-bam-bam-bambuli, Crambambuli!

3.

Reisst mich’s im Kopf, reisst mich’s im Magen, hab’ ich zum Essen keine Lust, wenn mich die bösen Schnupfen plagen, hab’ ich Katarrh auf meiner Brust: was kümmern mich die Medici, ich trink’ mein Glas Crambambuli, Cram-bim-bam-bam-bam-bambuli, Crambambuli!

4.

Ach, wenn die lieben Eltern wüssten der Herren Söhne grosse Not, wie sie so flott verkeilen müssten, sie weinten sich die Äuglein rot! Indessen tun die Filii sich bene beim Crambambuli, Cram-bim-bam-bam-bam-bambuli, Crambambuli!

5.

Und hat der Bursch’ kein Geld im Beutel, so pumpt er die Philister an und denkt: es sei doch alles eitel vom Burschen bis zum Bettelmann; denn das ist die Philosophie im Geiste des Crambambuli, Cram-bim-bam-bam-bam-bambuli, Crambambuli!

6.

Soll ich für Ehr’ und Freiheit fechten, für Burschenwohl den Schläger zieh’n, gleich blinkt der Stahl in meiner Rechten. Ein Freund wird mir zur Seite steh’n; zu dem sprech’ ich: mon cher ami, zuvor ein Glas Crambambuli, Cram-bim-bam-bam-bam-bambuli, Crambambuli!

7.

Ihr dauert mich, ihr armen Toren, ihr liebet nicht, ihr trinkt nicht Wein; zu Eseln seid ihr auserkoren, und droben wollt ihr Engel sein, sauft Wasser wie das liebe Vieh und meint es sei Crambambuli, Cram-bim-bam-bam-bam-bambuli, Crambambuli!

8.

Crambambuli soll mir noch munden, wenn jede and’re Freude starb, wenn mich Freund Hein beim Glas gefunden und mir die Seligkeit verdarb; ich trink’ mit ihm in Kompagnie, das letzte Glas Crambambuli, Cram-bim-bam-bam-bam-bambuli, Crambambuli!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert