Farbencantus des KTV Concordia

Dr. Fritz Kreis v/o Chrusli (1884 – 1939), BFP

1.

Hurra, du schönes, stolzes Weib, hurra, hurra, Concordia! Wie kühn mit vorgebeugtem Leib, die Deinen schützend stehst du da. Wir zieh’n getrost für dich das Schwert, für das, was wack’re Turner ehrt, für Freiheit, Treu und Biederkeit, Verbrüd’rung, Eintracht jederzeit. Drum auf, vorwärts, vorwärts, hurra, hurra, zum Kampfe für Mutter Concordia!

2.

Um deine Stirn der Lorbeerzweig, hurra, hurra, Concordia! Glücklächelnd stehst du uns geneigt, sei uns in allen Nöten nah. Wir stärken Seel’ und Muskelkraft in uns’rer Turnerbrüderschaft, mit frischem Sinn und frohem Mut, wie’s jeder wack’re Turner tut. Drum auf, vorwärts, vorwärts, hurra, hurra, zum Kampfe für Mutter Concordia!

3.

Ein dreifach Band hält uns vereint in deiner Hut, Concordia! Ob’s stürmt, ob uns die Sonne scheint, wir stehen fest entschlossen da. Dreifarbig, rot und weiss und grün, sei’s Banner, unter dem wir ziehn, und unser Losungswort, das sei, das alte ‹frisch, fromm, fröhlich, frei›! Drum auf, vorwärts, vorwärts, hurra, hurra, zum Kampfe für Mutter Concordia!