22.01.2017: Editorial zum Concordia eLearning

Werte Altherren und Inaktive

Hand aufs Herz: Wer weiss noch genau, wie über das Kreuz vorgetrunken wird? Wie genau der KTV an der Kantonsschule Frauenfeld gegründet wurde? Oder welche Altherren-Stämme in welcher Regelmässigkeit zusammenkommen? Als Mitglied der Aktivitas ist man dazu verpflichtet, im Rahmen seiner Brandfuxen- und Burschenprüfung unter anderem diese Gebräuche, Sitten, Traditionen und historischen Hintergründe zu erlernen. Da im kommenden Jahr mit dem 150-jährigen Jubiläum ein Grossanlass des KTV Concordia ansteht, fühlt sich die fachkundige Aktivitas verpflichtet, das Wissen der Altherren zu ganz spezifischen Gebräuchen, Sitten, Traditionen und historischen Hintergründe aufzufrischen.

Zu diesem Zweck werden auf der Website im laufenden Jahr zusammen mit dem Jubiläums-OK 2018 einmal im Monat Video-/Bild-/Text-Beiträge publiziert, die unter anderem auch Hinweise auf Termine und Festlichkeiten des Jubiläums enthalten. Der erste Beitrag wird also bis Ende Januar hier publiziert werden.

Wir freuen uns über interessierte Leser und allfällige Rückmeldungen und/oder Themenwünsche (info at ktv-concordia.ch).

Die Aktivitas

Turbo Hotz

Generation 06